Was geschieht mit dem Haus Bächli?

Nach der Schliessung des Altersheims Bächli hat sich der Gemeinderat mit möglichen Nutzungsformen des Hauses Bächli auseinandergesetzt. Dabei hat er die folgenden, nach Priorität aufgereihten Nutzungsformen definiert: Gewerbliche Nutzung im Gesundheitswesen, Nutzung als Mehrgenerationenhaus, Wohnnutzung oder eine Mischform der drei Möglichkeiten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei einer Wohnnutzung sollte ein für Teufen günstiges Preisniveau erreicht werden. Als kritische Punkte wurden der fehlende Umschwung, Balkone sowie die Kosten für eine notwendige Trittschallisolation erachtet. Diesen Punkten müsste bei einer Bearbeitung zur Wohnnutzung besondere Beachtung geschenkt werden.

Basierend auf diese Ausgangslage wurden zwei Büros beauftragt, im Rahmen eines Konzeptstudienauftrages dem Gemeinderat ein konkretes Nutzungskonzept für das Haus Bächli zu unterbreiten. Bewertet wurden die eingegebenen Konzeptstudien aufgrund folgender Kriterien:
– Überzeugendes Nutzungskonzept
– Flexibilität bei der Nutzung
– Architektonische Qualität
– Machbarkeit in technischer Hinsicht
– Bewilligungsfähigkeit
– Kosten
Basierend auf einem der eingereichten Konzepte hat der Gemeinderat beschlossen, dass eine Trägerschaft für ein Gesundheitshaus ausgeschrieben werden soll. Die Gemeindekanzlei wurde mit der Ausschreibung beauftragt.

Weitere Artikel