Wasserbauprojekt Seitenbäche Rotbach Teilstück Mühlpass

Der Gemeinderat nimmt vom Vorprojekt des kantonalen Tiefbauamtes AR Kenntnis und stimmt dem
Kostenverteiler von 14%, d.h. Fr. 54‘600.- zu.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Weil mit der eisenbahnrechtlichen Plangenehmigung nicht vor Mitte 2019 zu rechnen ist und das Projekt vorgängig oder zumindest gleichzeitig mit der Realisierung der Kreuzungsstelle umgesetzt werden soll, ist eine Bauausführung vor 2020 eher unwahrscheinlich. Die Ausarbeitung dieses Projektes erfolgte als Ergänzung zum Bahnprojekt Kreuzungsstelle Eggli der Appenzeller Bah-nen. Auch die Weiterbearbeitung bis zum Bauprojekt ist in Abstimmung auf das Bahnprojekt angedacht.

Die Eindolung des Seitenbaches des Rotbaches erwies sich in den letzten Jahren bei jedem Hochwasser als ungenü-gend dimensioniert, woraus regelmässige Überschwemmungen des Grundstücks Parz. Nr. 455 resultierten. Eine Offen-legung des Seitenbaches wurde schon anlässlich der Erneuerung der Kantonsstrasse vor über 30 Jahren diskutiert, allerdings wurde letztendlich nur der Strassendurchlass und auf privater Basis eine Vergrösserung der Eindolung unter der als Lärmschutz ausgebildeten Geländeschüttung entlang der Bahn realisiert. Eine Gefahrenkarte für das ausserhalb der Bauzone gelegene Gebiet bergseits der Bahn existiert nicht. Die Notwendigkeit einer Hochwasserschutzmassnah-me ist durch die diversen Ereignisse und gemäss Eintrag in der Gefahrenhinweiskarte hinlänglich bekannt.

Weitere Artikel