Wechsel in der «Sonne» und in der «Krone»

Ein Jahr leitete Jacqueline Eugster das Wohnheim Krone der Stiftung Waldheim in Walzenhausen. Nach ihrem Wechsel nach Rehetobel übernimmt der bisherige Wohngruppenleiter Mauro Franchina die Leitung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Es freut mich sehr, dass wir die Stellenbesetzungen mit internen Fachkräften vollziehen können und die Nachwuchsförderung erste Früchte trägt», erklärte Geschäftsleiter Werner Brunner an der Stabübergabe in Lachen und Rehetobel. «Damit ist eine fliessende Übergabe und Kontinuität gewährleistet, die sowohl für die Heimbetriebe als auch für die Mitarbeitenden und Bewohner in beiden Heimen wichtig ist.»
Nachdem sich Rolf Hügli nach neun Jahren Tätigkeit als Heimleiter, zuletzt der «Sonne» in Rehetobel, für einen beruflichen Richtungswechsel entschied, war eine Nachfolgelösung gefragt. Jacqueline Eugster interessierte sich dafür, vom kleinsten ins grösste Wohnheim der Stiftung zu wechseln. Nun musste für die «Krone» in Walzenhausen eine Lösung gesucht werden und diese fand sich intern.
Der Stiftung Waldheim ist es besonders wichtig, auf allen Ebenen Nachwuchsfachleute zu fördern. Mauro Franchina gehört seit Oktober 2013 zum Mitarbeiterteam, seit November 2014 leitet er die Wohngruppe Bosco in der «Krone» in Walzenhausen. In den letzten Jahren hat er sich bei verschiedensten Weiterbildungen und internen Projekten das Rüstzeug für seine verantwortungsvolle Aufgabe geholt. Derzeit steht er im Rahmen eben dieses Nachwuchsförderprogramms vor dem Start zur höheren Ausbildung auf Stufe Heimleitung.

Weitere Artikel