«Weltweit grösste Schweizerfahne» noch nicht entrollt

Wegen anhaltend dichten Nebelschwaden konnte die Schweizerfahne an der Säntis-Felswand noch nicht entrollt werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor zehn Jahren, am 1. August 2009, hing erstmals eine 120×120 Meter grosse Schweizerfahne an der Felswand des Säntis. Verwegen war die Aktion damals, und das berüchtigte Säntiswetter mit seinen unberechenbaren Böen zerfetzte die Fahne am Abend des Nationalfeiertags. Aber die Verantwortlichen setzten alles daran, anlässlich des Geburtstags der Eidgenossenschaft die grosse Säntisfahne zur Tradition zu machen. Rechtzeitig zum 1. August sollte nun, bereits zum fünften Mal, die grösste Schweizerfahne der Welt am Säntis erneut entrollt werden. Viele stolze Fahnenpatinnen und -paten, begleitet vom «Fahnengötti» Nicolas Senn, beobachteten auf der Schwägalp gespannt, wie sich die Höhenarbeiter oben an der Felswand bereitmachten. Leider mussten die Höhenarbeiter um 14.45 Uhr entscheiden, dass die Sicherheit für das Entrollen der Fahne nicht gewährleistet ist und sie nicht entrollt werden kann. Für morgen Vormittag, am 1. August, ist ein neuer Versuch geplant. Die Verantwortlichen der Säntis-Schwebebahn und der Höhenarbeiter sind zuversichtlich, dass die weltgrösste Schweizerfahne am Nationalfeiertag doch noch in voller Pracht weit über das Appenzellerland hinaus strahlt.

Weitere Artikel