Werkstatt Speicher gerüstet für den ersten Tango-Zug

Am frühen Donnerstagabend wurde in Speicher die Erweiterung der AB-Werkstatt gefeiert. In acht Wochen wird der erste Tango-Zug einfahren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemeindepräsident Peter Langenauer betonte in einer kurzen Grussbotschaft die Wichtigkeit der Appenzeller Bahnen, die für Einheimische immer noch das „Trogner-Bähli“ sei. Der Gemeinderat schätze sich glücklich, dass die Werkstatt in Speicher erhalten bleibe, und mit ihr die Arbeitsplätze und die Wahrnehmung des Bahnhofs als zentraler Ort im Dorf. Für AB-Direktor Thomas Baumgartner ist die gelungene Erweiterung, die 3,1 Mio. Franken kostete, ein Meilenstein in der gesamten Umstrukturierung der Bahn. Ab Mitte März wird jeden Monat ein Tango-Zug ausgeliefert, der im Endausbau von Trogen über St.Gallen bis Appenzell verkehren wird. Die „Tangos“ sind 52 m lang – 15 m länger als die herkömmlichen Kompositionen. Da die Werkstatt beim Umbau 2002/03 grosszügig bemessen wurde, konnte die Verlängerung der Arbeitsgruben und des Dacharbeitsstandes im Gebäudeinnern und unter Verkehr realisiert werden.

Weitere Artikel