Wetter «passte» zur Wasserlehrpfad-Eröffnung

Im Beisein zahlreicher eingeladener Gäste wurde am Freitag in Hundwil ein neuer Themenwanderweg eingeweiht. Passend zum Thema «lachte die Sonne Tränen»: Intensiver hätte der Regen weder während der Eröffnungsfeier noch am Samstag bei der Erstbegehung durch die Bevölkerung fallen können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach der Inbetriebnahme des Seewasserwerkes in Frasnacht 1998 wurden die ergiebigen Hundwiler Quellen für die Stadt St.Gallen überflüssig – das Wasser floss den Fitzisbach hinunter in die Urnäsch und weiter in die Sitter. Dies bedauerte Fritz Leirer, der inzwischen 77-jährige Präsident der Wasserkorporation Hinterland.
Nachdem 2009 die Quellrechte zurück an die Gemeinde Hundwil gingen, schloss sie mit der Gemeinde Stein einen gemeinsamen Nutzungsvertrag ab. In der Folge wurden die Quellfassungen sowie weitere Anlagen saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Dies alles war für den ehemaligen Steiner Feuerwehrkommandanten und Gemeindepräsidenten Grund genug, zusammen mit zahlreichen Helfern und Unterstützern der Idee, einen Themenweg zu realisieren.

Auf 13 Tafeln wird über das Wasservorkommen nördlich der Hundwiler Höhe, den Wasserkreislauf, die -gewinnung, den -verbrauch und die -nutzung, aber auch über die Trinkwasseraufbereitung informiert. Es ist sogar ein Blick in eine Brunnenstube möglich, selbst wenn keine Führung gebucht ist. Diese werden nicht nur Schulklassen angeboten.

Der Themenweg ist etwa 1,5 Kilometer lang, liegt zwischen den Gasthäusern Mühle und Alpenrose und ist von beiden Seiten her begehbar. In der Mitte wurde sogar eine Feuerstelle eingerichtet, die zum Verweilen einlädt.

Weitere Artikel