Wolfhalden mit steigender Einwohnerzahl

Im Gegensatz zu den meisten Ausserrhoder Gemeinden verbucht Wolfhalden eine stetig ansteigende Einwohnerzahl. Dieser Tage konnte erneut eine stattliche Schar zugezogener Einwohnerinnen und Einwohner begrüsst werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Während Jahren zählte Wolfhalden um die 1700 Einwohner. In den letzten drei Jahren war ein deutliches Wachstum zu verzeichnen, und heute wohnen in Wolfhalden rund 1850 Personen. Wolfhalden hat seine Hausaufgaben gemacht, steht doch heute im Dorfkern eine leistungsfähige Infrastruktur zur Verfügung. Nebst rund sechzig neuen Wohnungen mit Tiefgaragen und Lift konnte ein modernes Volg-Detailgeschäft mit integrierter Postagentur und grossem Parkplatzangebot realisiert werden. Hier hat auch der Raiffeisen-Bancomat seinen Standort, und wenige Schritte entfernt befindet sich die von einem jungen Berufsmann geführte «Hecht»-Bäckerei. Gesundheitspraxen, Gewerbebetriebe, Restaurants und weitere öffentliche Einrichtungen ergänzen das Angebot.

Nach einem zum Aussichtspunkt Eichenbüchel führenden Spaziergang besuchten die Neuzugezogenen das sehenswerte Museum im 400-jährigen Haus «Alte Krone». Dann wurde in den Garten der neuen «Krone» gewechselt, wo Imbiss und Getränke bereit standen. Gemeindepräsident Gino Pauletti rückte die Vorzüge Wolfhaldens ins beste Licht und erinnerte unter anderem an die Schule mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Verschiedene Vereinsvertreter stellten in der Folge ihre Organisationen vor und luden zum aktiven Mitmachen ein. Dann liess ein angeregter Gedankenaustausch den gelungenen Anlass harmonisch ausklingen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)