Wolfsriss in Trogen – ein totes und ein leicht verletztes Schaf

Heute Freitag wurde auf einer Weide in Trogen ein totes und ein leicht verletztes Schaf gefunden.

  • (Symbolbild: fotolia)

    (Symbolbild: fotolia)

Der kantonale Wildhüter untersuchte die Situation vor Ort. Aufgrund der Art der Verletzungen der Schafe muss auf einen Angriff durch einen Wolf geschlossen werden. Die kantonale Jagdverwaltung schliesst nicht aus, dass es sich dabei um denselben Wolf handeln könnte, welcher am Mittwoch in Altstätten Schafe gerissen hat. Zur Abklärung der genauen Todesursache wurden an den Bissspuren DNA-Proben entnommen. Das Resultat der genetischen Analyse wird in einigen Wochen vorliegen.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich der Wolf weiterhin im Gebiet aufhält, haben das Amt für Landwirtschaft und die Jagdverwaltung die Besitzerinnen und Besitzer von Kleinvieh per SMS über den Vorfall informiert. Es wird empfohlen, beim Auslass von Schafen und Kleintieren Vorsicht walten zu lassen. Es sind unbedingt Herdenschutzmassnahmen zu ergreifen.

Seit dem erstmaligen Auftreten des Wolfes in der Neuzeit in Appenzell Ausserrhoden im Jahr 2014 ist dies das vierte Mal, dass im Kanton Schafe durch Wölfe gerissen wurden. Der letzte Riss hat im November 2019 in Urnäsch stattgefunden.

Weitere Artikel