Workshop «Zukunft Dorfzentrum» lief rund

Am 25. Juni 2019 wurde mit den Vertretern der grösseren Liegenschaftsbesitzer im Dorfkern, einer Delegation des Gemeinderates sowie Vertretern des Kantons ein erster Workshop zum Thema «Zukunft Dorfzentrum» durchgeführt. Die verschiedenen Themen wie Hotel Walzenhausen, Parkierung, Öffentlicher Verkehr oder Bauplatz «Holzkirche», verlangen eine ganzheitliche und vorausschauende Planung, damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Dorfzentrums möglich ist.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Anlässlich des ersten Workshops wurden die Vorstellungen und Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Dorfzentrum zusammengetragen. Basierend auf einem Rückblick in die bewegte Historie der Gemeinde wurde der Blick nach vorne gerichtet und an einem gemeinsamen Zukunftsbild gezeichnet. Die vorhandenen Chancen des Zentrums wurden festgehalten und Ideen für eine lebendige Weiterentwicklung gesammelt. Es gilt, das Potenzial und die Einzigartigkeit von Walzenhausen zu erkennen und das Dorfzentrum neu zu beleben.
Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kanton und den einzelnen Liegenschaftsbesitzern verlief in einer offenen Atmosphäre und bei guter Stimmung, es war bei allen Beteiligten Offenheit und Zukunftswille zu spüren. Das Strategiepapier und der Fahrplan zur Erarbeitung des Masterplanes (Gesamtentwicklungsplanung) bieten weiterhin die gute Grundlage für den eben gestarteten Planungsprozess.
Zurzeit wird ein Auftrag für zwei Planer-Teams formuliert aufgrund dessen mögliche Strukturen und Volumen im Dorfzentrum aufgezeigt werden sollen. Dabei sollen die Schwergewichte u.a. auf die Zukunft der heutigen Hotelanlage, Wohnraum für Personen in allen Lebensabschnitten, Begegnungsraum/Dorfplatz, Parkierung und Verkehr gelegt werden. Der Gemeinderat informiert regelmässig über den Arbeitsstand und bindet die Bevölkerung zur gegebenen Zeit in den Prozess ein.

Weitere Artikel