Zahlreiche Wahl- und Sachgeschäfte in der Ratsstube von Trogen

Der Gemeinderat befasste sich nebst Wahlen mit der «TIP»-Zukunft, dem «Monopoly®-Appenzellerland» sowie der Corona-Situation und damit zusammenhängenden Terminen.

  • Trogen. (Symbolbild: Archiv appenzell24.ch)

    Trogen. (Symbolbild: Archiv appenzell24.ch)

Nach der Neukonstituierung des Gemeinderates für das Amtsjahr 2020/21 hat der Gemeinderat auch die Ersatzwahlen in die Kommissionen vorgenommen:

  • Baubewilligungs- und Planungskommission: Anstelle der zurückgetretenen Ursi Steinhauser wurde Zulema Rickenbacher gewählt.
  • Energiekommission: Benjamin Künzle ersetzt Reto Thalmann.
  • Schulkommission: Elif Ogulkanmis übernimmt den Sitz von Peter Niedermann.
  • Wahl- und Abstimmungsbüro: Werner Haldner ist zurückgetreten. Neues Mitglied ist Daniel Tapernoux.

Noch keine Lösung für eine neue TIP-Redaktion
Christof und Susanne Kehl haben bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass sie spätestens auf Ende 2020 die Redaktionen des Gemeindeblattes «TIP» abgeben wollen. Nach zwei Inseraten im TIP Ende letzten Jahres zeichnet sich noch immer keine Nachfolgelösung. Gespräche mit einzelnen interessierten Personen haben gezeigt, dass unter anderem der Aufwand für das ganze «Redaktionspaket», wie es bisher definiert war, zu gross sei.
Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Arbeiten für die Herausgabe des beliebten Gemeindeinformationsblattes aufzuteilen. Er hofft, damit auch Personen zu erreichen, die sich die Übernahme einzelner Teile vorstellen können. Im TIP vom 26. Juni 2020 erscheint dazu eine entsprechende Ausschreibung. Der Gemeinderat ist nach wie vor davon überzeugt, dass es den TIP als Mitteilungsorgan für die ganze Bevölkerung auch künftig braucht. Der TIP soll weiterhin 11 mal pro Jahr und in Farbe erscheinen.

Partnerschaft Monopoly® Appenzellerland
Trogen wird in der neuen Edition des original Monopoly® Appenzellerland ein Spielfeld belegen. Die erste Auflage des Monopoly-Spiels soll auf das vierte Quartal 2020 durch eine neue Edition ersetzt werden. Mit der Neuauflage haben u.a. auch Gemeinden die Gelegenheit, mit einem Foto Spielfelder zu belegen. Zusammen mit weiteren Gemeinden und Institutionen macht der Gemeinderat nun von dieser Möglichkeit Gebrauch, um über das beliebte Spiel Trogen noch bekannter zu machen. Die daraus entstehenden Kosten werden dem Tourismusfonds belastet.

Corona-Situation führt zu verschiedenen neuen Terminen
Obwohl aufgrund der vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen öffentliche Veranstaltungen grundsätzlich wieder möglich sind, hat der Gemeinderat einige Anlässe verschoben. Der auf den 23. Juni 2020 angesetzte Behördenapéro soll nun am 25. August 2020 stattfinden.

Im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Richtplans war eine öffentliche Versammlung mit anschliessendem Vernehmlassungsverfahren geplant. Aufgrund der vorgeschriebenen Abstandsvorschriften bei Veranstaltungen und den bevorstehenden Sommerferien soll die öffentliche Versammlung nun am 26. August 2020 durchgeführt werden.

Diese neuen Termine gelten selbstverständlich nur unter Vorbehalt der dannzumaligen Corona-Schutzvorschriften.

Den corona-bedingten Einschränkungen ist auch die öffentliche Information über das Altersleitbild Speicher-Trogen zum Opfer gefallen. Das Leitbild wird nun mit den Gemeindeblättern Speicher und Trogen versandt. Die Vernehmlassung erfolgt auf schriftlichem Weg.

Ob der auf den 7. September 2020 angesetzte Altersausflug zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, ist zurzeit noch offen. Die Gemeinde wird wieder informieren.

Weitere Artikel