Zehn Preise für Leseratten in Walzenhausen

Erstmals führten die Appenzeller Bibliotheken für Kinder und Jugendliche, vom Kindergarten bis zur Oberstufe, den Wettbewerb «Appenzeller Lesesommer» durch. Auch in Walzenhausen konnten zehn Preise verteilt werden.

  • Zehn glückliche «Leseratten» erhielten einen Preis vom Bibliotheken-Team Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

    Zehn glückliche «Leseratten» erhielten einen Preis vom Bibliotheken-Team Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

Susanne Jankovics-Lutz begrüsste kürzlich die zehn Leseratten in der Bibliothek zur Preisverteilung. «Das Plakat kennt ihr ja und den Wettbewerb habt ihr alle ausgefüllt. Ich hoffe, ihr hattet Spass!» Ja, und wie, sie hatten grosse Freude gehabt, war aus den Bemerkungen der jungen Lesebegeisterten herauszuhören.

Nachdem der Lesesommer im Kanton St.Gallen erfolgreich durchgeführt worden war, gründeten die Ausser- und Innerrhoder Bibliotheken ein Komitee zur Gestaltung eines Appenzeller Lesesommers. Die Lehrpersonen verteilten den 180 Schülerinnen und Schülern in Walzenhausen die Wettbewerb-Teilnahmekarten. Innerhalb der Sommerferien mussten die Wettbewerbs-Teilnehmenden mindestens an 30 Tagen während 30 Minuten lesen oder sich vorlesen lassen. Der Stoff war dabei offen: Bücher, Zeitschriften, Comics, Zeitungen, gedruckt oder digital. Sie wurden auf der Rückseite des Talons notiert. Susanne Jankovics-Lutz dankte namens des Teams den Lehrerinnen und Lehrern für das Verteilen des Wettbewerbs.

Weitere Artikel