Zittersieg der 3.-Ligisten auswärts gegen Teufen

Das Derby zwischen dem TV Herisau und dem TV Teufen sollte, wie so oft, eine umkämpfte und spannende Partie werden. Schlussendlich entscheidet der TV Herisau das Derby knapp mit 27:26 für sich.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zum ersten Mal im Herisauerdress liefen die U19 Elite Nachwuchsspieler Enver Gönültas am Kreis sowie Reto Bettenmann als Linksaussen vom TSV Fortitudo Gossau auf. Beide konnten sich sogleich in die Torschützenliste setzen lassen.Der TV Herisau startete klar besser in das Spiel. Die Abwehr stand sehr kompakt, womit Teufen seine Mühe hatte. Die Herisauer nutzten dies mit ihren schnellen Auslösungen und gingen mit 3:6 in Führung. Leider konnten die Gäste diesen Schwung nicht mitnehmen. Es schlichen sich zusehends Unkonzentriertheiten ein, was sich der TV Teufen mit viel Aufwand und schönen Einzelaktionen zu Nutze machte. Ein Rückstand von drei Toren blieb bis zur 25. Spielminute bestehen. Den Herisauern gelang es trotz spielerischer Überlegenheit nicht, entscheidend wegzuziehen. Anschliessend legte das Gästeteam einen Zwischenspurt ein, erhöhte deutlich die Intensität und zog rasant auf 9:16 davon. Die letzte Spielminute vor dem Seitenwechsel gehörte wiederum dem Heimteam, dass zur Pause zum 11:16 verkürzte.

Die zweite Spielhälfte blieb lange ausgeglichen. Die Partie wurde umkämpfter. Der Kantonsrivale witterte seine Chance. Die Herren des TV Herisau begingen im Spielaufbau weiterhin viele Fehler, agierten unkonzentriert und zu überhastet. Es brauchte immer wieder Tore durch Einzelaktionen von Kobelt und Bischof. Nur so war es dem TV Herisau möglich seinen vier bis fünf Tore Vorsprung zu halten. Aus dem Spiel heraus wollte nicht mehr viel gelingen. Es kam wie es kommen musste: Die Teufener legten einen Zahn zu und holten dadurch kontinuierlich auf. In der 56. Spielminute schaffte das Heimteam, angefeuert vom Heimpublikum den Ausgleich. Bischof erhöhte postwendend für den TV Herisau zum 26:27. Teufen konnte den folgenden Angriff nicht verwerten. In den Schlusssekunden kamen die Herisauer in Ballbesitz und die Partie schien entschieden. Durch einen technischen Fehler gewann das Heimteam den Ball zurück. Die Herren des TV Teufen konnten den Freistoss jedoch nicht verwerten. Die Herisauer feiern somit beim Kantonsrivalen ihren zweiten Saisonsieg.

Weitere Artikel