Zweiter Teil der Kapitalerhöhung ist angelaufen

Die Generalversammlung der Urnäscher Milchspezialitäten AG beschloss im März dieses Jahres eine Kapitalerhöhung in zwei Schritten. Im Rahmen einer ordentlichen Kapitalerhöhung wurde zuerst das Aktienkapital um 200’700 Franken erfolgreich erhöht. Nun geht es im zweiten Schritt darum, durch Ausgabe von 589 neuen Aktien das Kapital um weitere 294’500 Franken zu erhöhen. Bis anhin war es für «nicht Milchlieferanten» nicht möglich, Aktien von der Urnäscher Käserei zu erwerben. Dies wird nun geändert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor u?ber zehn Jahren nahmen knapp 40 Bauernfamilien die Verarbeitung und Vermarktung ihrer Milch selber an die Hand. Im Mai 2009 konnte die neue Käserei feierlich eröffnet werden. Allerdings kam nach und nach eine Baukostenu?berschreitung von 1,5 Mio. ans Licht. Ein finanzieller Ru?ckschlag, von dem sich die Urnäscher Milchspezialitäten AG bis in die ju?ngste Zeit nie so richtig erholte.

Trotzdem schreibt die Käserei in Urnäsch Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr kamen neue Sorten zum Sortiment hinzu, welche an wichtigen Wettbewerben regelmässig mit Preisen ausgezeichnet wurden. Allein in diesem Jahr durften die Urnäscher zwei schweizerische Auszeichnungen entgegennehmen. Am internationalen World Cheese Award heimsten sie zudem zweimal Gold und einmal Silber ein.

Die Marktfähigkeit der Käserei wird mit neuen Produkten sichergestellt. Die Urnäscher Käserei hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich eine neue Käsespezialität auf den Markt zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, will sie das Aktienkapital spätestens bis im Frühjahr 2020 auf 884’000 Franken erhöhen.

Weitere Artikel